Alchemie oder die Weisheit der Altvorderen – 4
Mittwoch, der Tag in der Mitte, der „Mittler Tag“, franz. Mercredi, oder der Tag des Mercur
Mercur – Mercurius, oder der Tag des Quecksilbers. Mercur, der Gott der Diebe und der Kaufleute, der Gaukler Gottes, oder auch der Götterbote. Mehr Schein, als Sein – wer kennt sie nicht, die „billigen Modeschmuckläden“ – außen glänzen wie Silber, aber im Inneren ist nix, als Plastik – also „Mehr Schein, als Sein“! Interessant ist hierbei, dass zu den Zeiten, als ein allopathischer Arzt Quecksilber (pur) zur Therapie eingesetzt hat (u.a. bei der Syphillis) – er von anderen Ärzten als „Quacksalber“ bezeichnet wurde. Heute hat der Begriff ja eine etwas andere Zuordnung bekommen.
Nun gut, wie schauen denn die Zuordnungen des heutigen Tages aus: Mittwoch – Mercur – Quecksilber – Chakra 4 (oder auch Herz-Chakra – Anahata Chakra). Zu diesem Herzchakra gehört ua. die Thymusdrüse mit ihren Hormonen, das ANF, Dopamin und Noradrenalin. Die korrespondierende Farbe ist Grün und Ihr werdet mir sicherlich alle zustimmen, wenn ich sage, dass hier das Gefühl der Liebe seine Basis findet. Ist nun das Herz wirklich eine Pumpe? Oder ist das Herz nicht vielleicht ein Sinnesorgan, welches Unten mit Oben verbindet? Pumpt das Herz, oder steuert es vielleicht nur das Öffnen und Schließen der Herzklappen?
Aber wie war das mit dem Quecksilber – ist als Quecksilber im Körper von nöten? Ja – es wirkt einerseits als Katalysator, andererseits hilft es als „Vermittler“, als Botschaften-Überbringer (Gehirn-Rückenmark – Spinalnerv) die Anweisungen des Gehirns (Silber- die echte Wiederspiegelung des Seelischen) an das Werkzeug, den Stoffkörper zu übertragen. Wenn wir uns daher auch mal in einer Materia-Medica umsehen, werden wir finden, welche Art von neurologischen Störungen eine Quecksilbervergiftung macht. Aus embryologischer Sicht ist das Nervensystem und die Haut aus einem Keimblatt (dem Ektoderm) entstanden – somit ist Nervensystem und Haut aufs Engste miteinander verbunden. Das erklärt die Hauterkrankungen, Hauterscheinungen bei einer Quecksilbervergiftung. Doch damit nicht genug, Schwermetalle wirken wie Hormone! Das erklärt auch die psychischen Abweichungen in diesem Fall. Spannend ist, das Quecksilber-Menschen sich immer im Außen orientieren, immer schauen, was Mann / Frau zu machen bzw. zu lassen hat. Im Grunde die perfekte Psyche, um durch einen „Führer“ ver-führt zu werden.
Wie kommen eigentlich diese Wirkungen zustande? Wieso haben wir Metalle, ja auch sog. Schwermetalle im Körper? Durch die Geburt werden wir durch das zu diesem Zeitpunkt wirksame Sternzeichen geprägt, während des Zeugungsaktes tritt der entsprechende Planet auf den Plan. Beide bilden unsere typische Charakterisierung. Wenn man beide Prinzipien kennt, kann man einen Menschen in seinen Reaktion-Schematas sehr gut bestimmen. Menschen mit dem Planeten Mercur im Gepäck sind somit u.a. gute Vermittler (z.B. als Anwalt, Richter, etc.)
Zurück zur Frage, warum wir Metalle im Körper benötigen. Diese werden interessanterweise vor allem in den Drüsen der inneren Sekretion gefunden. Das entsprechende Metall, wird am entsprechenden Tag vom entsprechenden Planeten polarisiert bzw. entsteht durch eine longitudinale Welle eine resonante Reaktion zwischen dem Planeten und unserem Körper. Das heißt ganz einfach (ich nehme jetzt der Einfachheit halber den gestrigen Tag – Mars und Eisen) dass am Dienstag der dazugehörige Planet Mars das Eisen im Körper besonders polarisiert. Man könnte auch sagen Dienstag ist Eisentag und das Eisen ist der Galle als Organ zugeordnet. Das Eisen spiegelt somit die Botschaft des Tages in die Galle und ebenfalls ins Blut. Zur Zeit, als der Planet Mars der Erdes sehr nahe stand, kam es zum Kriegsausbruch in den arabischen Ländern. Mars bedeutet Blut und auch bei Frauen, die am Ende der Schwangerschaft vermehrt Eisen nehmen (obwohl das unsinnig ist… – das warum kläre ich in einer der folgenden Aufsätze) konnte beobachtet werden, dass die Entbindung sehr sehr blutig wurde. (Ich habe das Eisen als Beispiel genommen, weil wir sicherlich alle das Thema Eisenwert von unseren Blutuntersuchungen kennen. Im übrigen ist Eisen sehr gut im Grün der Pflanzen gespeichert und von daher ist es ja ein Versuch wert, über grüne Smoothies (v.a. Brennesselblätter!) seinen Eisenspeicher aufzufüllen – wenn nötig 😉
Es sind immer alle 7 Planeten wirksam, aber am entsprechenden Tag tritt einer davon besonders hervor und unsere Sprache weiß noch um diese Dinge, auch wenn wir schon lange die Weisheit der Dinge vergessen haben. Durch das Metall und den Organbezug bekommt dieses Organ entsprechend mehr Energie und wenn es in Schieflage ist, dann wird sich das an diesem Tag besonders zeigen. Also wenn Euch am Dienstag die Galle überschwappt, dann hat das da seinen Grund. Allgemeine Verwirrung am Mittwoch ist also nix besonderes und gehört zu diesem Tag.
Viel Spass beim Nachdenken – zum Wohle des Ganzen!